Beschwingtes Neujahrskonzert

15. Januar 2023

Zwar war das Jahr schon 15 Tage alt, dennoch freuten wir uns auf ein Neujahrskonzert, das den Auftakt für ein hoffentlich beschwingtes 2023 geben sollte. 

Kati Ulrich, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Hürth, hatte die Anmoderation übernommen und danach das Mikrofon an Michael Schumacher, Leiter der städtischen Musikschule, weitergereicht. Er führte uns kurzweilig und mit einführenden Erläuterungen zu den jeweilig angebotenen Musikstücken durch den Abend. 

Das Programm war eine Mischung aus musikalischer Darbietung der Potentiale der Musikschule, gepaart mit hochkarätiger, professioneller Besetzung durch den Tenor Seung-Jick Kim und seiner Begleitung am Klavier, Frau Lea Youngkyung Song. 

Die gewaltigen Tenoreinlagen des Solisten Kim sorgten für wohlige Gänsehaut und Streicheln der Seele. Ein fulminantes Erlebnis!

Doch auch die Performance vom Jugendsinfonieorchester, von der Joe M. BigBand und von den beiden jungen Violinenspielerinnen beeindruckten sehr. Mit der Darbietung der Fantasie-Impromptu von F. Chopin eroberte Jan Bergen am Flügel die Herzen der Zuhörer im Nu.

Wie Michael Schumacher betonte, ist es wichtig, die öffentliche Präsenz der Musikschule zu fördern, denn hier vor Ort ist die „Brutstätte“ für den potentiellen Nachwuchs auf großer Bühne. 

Diese Einstellung können wir nur unterstützen und freuen uns, dass mit dem gut besuchten Neujahrskonzert eine hervorragende Mixtur aus Professionalität und (noch) Amateurspiel gelungen ist. 

Wir bedanken uns beim Kulturamt für das Einfädeln dieses wunderbaren Abends – und natürlich auch bei unserem HKV für die Subventionen bei der Teilnahme am Konzert.

PROSIT Neujahr (es möge nutzen!)  

Text: Dr. Inge Karaus