Zu Gast bei Quintus

Workshop: Zu Gast bei Quintus

Ergänzend zu unserem Buch:“Römer und Franken in Hürth“ fand am Samstag den 29.11.2014 ein Workshop mit dem Thema: „Zu Gast bei Quintus“ im Löhrerhof statt.

Drei Römer

Leider kamen nur 15 interessierte Mitglieder. Dennoch war dieser Workshop sehr interessant und hatte für alle Anwesenden den Vorteil, dass auch alle mitwirken konnten und keiner zuschauen musste. Als erstes verwandelte Frau Michels eine weibliche und zwei männliche Teilnehmer in original römische Bürger. Sie zeigte uns, wie aufwendig es war, die Toga anzulegen. Das Ankleiden war nur mit der Hilfe eines Sklaven möglich.

Salben selbst hergestellt

Danach wurden alle Teilnehmer unter Anleitung von Frau Dr. Ackermann in die Herstellung von römischen Salben eingeweiht. Jeder bekam einen Schmelztiegel und musste nach einer bestimmten Vorgabe die Basis, bestehend aus Olivenöl und etwas Wasser, für die Salbe anrühren. Als dies nach viel Mühe gelungen war, konnte die Salbe mit einem individuellen Duft verfeinert und in ein kleines Kunststoffgefäß zum Mitnehmen umgefüllt werden. Anschließend nutzten die Damen noch die Gelegenheit zur Herstellung ihres eigenen Lippenstiftes. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es trotz der geringen Personenzahl, ein sehr interessanter und kurzweiliger Nachmittag war.