Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

mit dem Fahrrad zu 11 Stationen durch den Kölner Grüngürtel auf Spurensuche vergangener Epochen mit Jürgen Constin

21 Mitglieder des HKV trafen sich am 07.07.2018 bei herrlichem Sommerwetter, um Herrn Constien mit dem Rad in und um den Grüngürtel zu begleiten.

Anhand von anschaulichem Kartenmaterial erklärte und zeigte Herr Constien auf interessante Weise, wie sich im Laufe verschiedener Epochen diese Landschaft veränderte.

Wo heute z.B. die Decksteiner Mühle steht, floss vor vielen tausend Jahren der Rhein in einer Breite von 10 km. Anfang des 20. Jahrhunderts stand dort ein Freizeit- und Vergnügungspark.  Gegenüber dem heutigen REWE-Lager in Efferen stand früher eine Ziegelei, über die heute die Autobahn führt.

Einige sich im Grüngürtel erhebenden „Berge“ sind heute bepflanzte Trümmerhalden. Dort wurde nach dem 2. Weltkrieg der Kriegsschutt deponiert. In den Waldstücken befinden sich heute noch teilweise Bombentrichter. Im Oktober 1944 gab es einen Bombenhagel über Efferen. Im Waldstück direkt an der Berrenrather Straße liegend, stand früher eine Wassermühle.

Wo sich heute die Jahnwiese befindet, stand zur Römerzeit eine große Ansiedlung.  Es gab noch viele interessante Dinge, die uns Herr Constien vermittelte, aber leider kann man in kurzen Worten nicht alles wiedergeben.

Nach 3 Stunden ging diese tolle Exkursion am Decksteiner Weiher zu Ende und alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Tour ein voller Erfolg war und man sich auf weitere freut.

Bericht: Roswitha Wilmer