Wanderung von Blankenheim Wald nach Nettersheim

 – am 24.03.2018

Eine gutgelaunte Gruppe von 32 Teilnehmern machte sich vom Bahnhof Blankenheim Wald auf den Weg nach Nettersheim. Unsere Wanderführerinnen Roswitha Barkow und Lizzy Reusch hatten hervorragendes Wetter bestellt und zum Start unserer Wanderung den Quellenpfad im Tal der Urft ausgewählt.

Abwechselnd führte uns die Wanderung durch idyllische Täler und über Höhen mit traumhaften Ausblicken auf die Eifel. Auch historisches Wissen kam nicht zu kurz, denn an unserer Route lagen ein römisches Kleinkastell und eine nicht-römische Tempelanlage (Matronenheiligtum, im Volksmund „Görresburg“ genannt) die zwischen dem  2. und dem 4. Jh. nach Chr. dort existierte. Es waren Weihesteine für die Matronen (einheimische Schutzgottheiten) aufgestellt, denen dann Opfer gebracht werden konnten. Das Heiligtum lag von Beginn an unmittelbar an der Agrippastraße und gehörte zur römischen Siedlung.Wanderung Blankenheim Wanderung Blankenheim

Für unsere Mittagspause machten wir es uns bei strahlendem Sonnenschein auf frischgefällten Baumstämmen gemütlich. Anschließend wanderten wir gestärkt weiter in Richtung unseres Ziels Nettersheim. Dort erwarteten uns zum Abschluss im Café „Zur Römerquelle“ Kaffee und Kuchen und das ein oder andere Bier zur Erfrischung. Mit einem Dank von Karin Zander in aller Namen und der obligatorischen „Mösch“ für unsere beiden Wanderführerinnen nahm der wunderschöne Tag ein Ende.

Text: Roswitha Wilke
Foto: Johannes Berkle