Wanderung von Bad Neuenahr nach Dernau

 Bei nasskaltem Wetter machten sich 40 Wanderer am 09.09.2017 mit dem Bus auf den Weg, um wieder einmal eine schöne Ahrwanderung zu erleben. Zum 30. Mal führte uns Karin Zander in die Ahrberge.

Der Bus traf nach kurzer Fahrtzeit bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur in Bad Neuenahr ein. Hier trennten sich 11 Wandersleute zu einer Kurzwanderung von Bad Neuenahr nach Ahrweiler unter Betreuung von Dieter Schell.

Für die restlichen Wanderer ging es nun bergauf zum Rotweinwanderweg. Zwischendurch wurde eine kleine Trink- und Verschnaufpause auf der „Hemmesser Hütte“ eingelegt, bis es dann weiter über die Höhen des Forstberges in Richtung Ahrweiler weiter ging. An der schönen Winzer-Kapelle „St. Urban“ auf dem Weinlehrpfad wurde ausgiebig Mittagsrast gemacht, die auch Gelegenheit zu einem kleinen Sonnenbad gab. Danach ging es wieder aufwärts zum Hochseilpark und von dort aus in Serpentinen hinunter nach Ahrweiler. Dort herrschte Jubel, Trubel Heiterkeit, denn Ahrweiler feierte sein jährliches Weinfest. Acht Wanderer trennten sich von der Gruppe, um sich auf dem Weinfest mit einem guten Schoppen Wein zu stärken. Sie fuhren dann mit der Ahrtalbahn nach Dernau.

Für die restlichen 21 Wanderer ging es durch Ahrweiler hindurch zum „Kloster Calvarienberg“ und dann ein Stück auf dem Ahrsteig aufwärts, vorbei an der Hl. Quelle, in Richtung Dernau. Auf der gesamten Wanderung gab es immer wieder herrliche Ausblicke auf schöne Weinorte und Landschaften.

Nach dem letzten Teil der Wanderung erreichte die 3. Wandergruppe die Straußenwirtschaft von „Erwin“. Hier wurde sie freudig von den bereits eingetroffenen Mitwanderern begrüßt, und gemeinsam genoss man ein stärkendes Tröpfchen und gutes Essen.

Um 17.00 Uhr ging es mit dem Bus zufrieden und satt heimwärts nach Hürth, wo alle wohlbehalten um 18.00 Uhr ankamen.

Text: Roswitha Wilmer
Fotos: Alois Wilmer