Wanderung unter dem Rhein

Am 08.02.2017 besuchten 40 interessierte Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Hürth die Fernwärmestation der Firma Rhein Energie, die unter dem Rhein hindurchführt.Wanderung unter dem Rhein

Der Einstieg begann in Deutz, direkt an der neuen Rheinpromenade. Es ging über eine Treppe 25 m in die Tiefe. Unten angekommen, erzählte uns der Mitarbeiter der Firma Rhein Energie anhand mehrerer Informationstafeln alles Wissenswerte über den 1983-85 erfolgten Bau der Fernwärmeleitung, deren Wichtigkeit und Arbeitsweise.

Der Tunnel ist 461 m lang, hat einen Außendurchmesser von 3,60 m, einen Innendurchmesser von 3,00 m, eine Wanddicke von 0,30 m, besteht aus Stahlbeton und liegt bei Rheinkilometer 688,6 4-6 m unter der Rheinsole.Wanderung unter dem Rhein

In der Mitte der Tunnelröhre tranken wir gemeinsam ein Schnäpschen auf Neptun, den römischen Wassergott. Am Ende des Tunnels gelangten wir wieder über ein Treppenhaus an die Erdoberfläche, direkt unter dem blauen Zelt. Nach der Verabschiedung des Rhein Energie Mitarbeiters übernahm Herr Esser unsere Gruppe und führte uns durch einen Teil des Eigelsteinviertels. Er erzählte Wissenswertes über das Viertel und zeigte uns noch einige Sehenswürdigkeiten. Zum Ausklang des Nachmittages ging es zum Brauhaus „Zum kölschen Boor“. Dort konnten wir leckeres kühles Kölsch und gutes Essen genießen.

Zufrieden mit dem interessanten, informativen Nachmittag fuhren die Mitglieder am frühen Abend nach Hause.

Text: Roswitha Wilmer   Fotos: Dominique TrierWanderung unter dem Rhein