Vortrag über Tibet von Herrn Prof. Dr. Willems

Vor 61 interessierten Zuhörern nahm uns Herr Prof. Dr. Willems am 10.01.18 auf eine Reise durch Tibet mit, ein Land auf dem Dach der Welt. Anhand vieler schöner Fotos zeigte er uns ein Land, reich an Bodenschätzen, Bergen, Hochebenen und Wasser. Der höchste Berg der Welt, der Mount Everest, erhebt sich über Tibet. Auch finden wir in Tibet den größten Staussee der Welt. Er ist heilig und darf von keinem Menschen genutzt werden, sei es durch Schifffahrt oder Fischfang. Die Tibeter selbst sind sehr friedlich, genügsam und sehr gläubig. Sie züchten die berühmten Yaks, eine Rinderart. Aus der Milch dieser Yaks wird Butter gewonnen, die als Teebutter und auch zur Kerzenherstellung verwendet wird. Den Dung der Tiere nimmt man zum Heizen. Der Anbau von Gerste wird ebenfalls in großem Umfang betrieben. Die tiefe Gläubigkeit der Tibeter erkennt man auch an den vielen bunten Gebetsfahnen, die selbst im entferntesten Winkel des Landes zu finden sind und zur Kommunikation mit den Göttern dienen. Viele Klöster stehen in Tibet. Den Reichtum an Bodenschätzen erkennt man u.a. daran, dass deren Dächer aus purem Gold sind und teilweise auch die Statuen und Gebetsmühlen in den Klöstern.

China ist sehr an Tibet interessiert und forciert Mischehen, um den Bestand der chinesischen Bevölkerung in diesem Land durchzusetzen. Das ist bereits in großem Umfang geschehen. Ebenso bereichert sich China an den Bodenschätzen.

Herr Prof. Dr. Willems brachte uns in sehr anschaulichen Worten dieses so ferne Land näher und zog damit die Zuschauer in seinen Bann.

Bericht: Roswitha Wilmer