Tag des offenen Denkmals am 13.09.2015

Zum Tag des offenen Denkmals konnten in Hürth folgende 4 Denkmäler besichtigt werden: Das Kraftwerk Goldenberg in Knapsack, das Teilstück der römischen Wasserleitung hinter der Realschule, die Schmalspurkohlebahn Ecke Frechener Str./Alstädter Str. und die Corrensmühle in Hürth-Gleuel

Ich habe mit weiteren ca. 30 Personen eine Führung in der Corrensmühle genossen. Mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus führte uns der jetzige Besitzer der Mühle, Herr Fölling, durch sein Anwesen. Auch anhand von vielen Fotos  konnte man die Geschichte der Mühle und die mühseligen aber liebevollen Restaurierungsarbeiten eindrucksvoll nachvollziehen.

Die Correns-Mühle in Hürth-Gleuel ist die einzige gut erhaltene der ehemals zahlreichen Mühlen an den Villebächen im Bereich der Stadt Hürth.  Allein in Gleuel gab es sechs Mühlen, wovon sie eine war. Die aus dem 18. und 19. Jh. stammenden Fachwerk- und Ziegelgebäude wurden seit 1988 von der neuen Besitzerfamilie Fölling mit viel Engagement und Sachkenntnis restauriert und in 7 Wohnungen umgebaut. Selbst das alte Mahlwerk im jetzigen Wohnzimmer der Familie Fölling wurde erhalten und konnte auch mit vom Regen leicht durchnässter Kleidung von allen Interessenten besichtigt werden. Leider verhinderte der Regen auch an diesem Nachmittag etwas den Zuspruch für den liebevoll gebackene Kuchen.

Text: Alois Wilmer