Siebengebirgswanderung

am 25.07.2020 zum Drachenfels

Wir danken Frau Ulrike Schell, für Ihre Bereitschaft, als Erste nach dem großen Corona Lockdown wieder eine Wanderung durchzuführen.

Wanderung im Siebengebirge

Am 25.07.2020 starteten 17 Mitglieder ihre Wanderung auf dem Weg durch das schöne Nachtigallental vorbei am Schloss Drachenburg. Weiter ging es bergauf auf dem Eselsweg zum Drachenfels. Uns brachte kein Esel zum Berggipfel, auch war weit und breit keiner zu sehen. Kurz bevor wir das Plateau erreichten, sahen wir die Plomben und die neue Befestigung des Drachenfels.

Wanderung im Siebengebirge
Wanderung im Siebengebirge

Oben angekommen genossen wir bei schönem Wetter den Blick über das Rheintal.

Nach kurzer Pause wanderten wir weiter an der „Wolkenburg“ vorbei auf schönen Waldwegen in Richtung Breiberge.

Wanderung im Siebengebirge

Kurz vor einer verdienten Mittagsrast stiegen wir auf den „Großen Breiberg“. Dort genossen wir unser Picknick. Hier hatten wir wieder einen schönen Blick hinab ins Rheintal. Der Drachenfels und der Petersberg war in der Ferne zu sehen.

Das war der Lohn für unseren Aufstieg.

Wanderung im Siebengebirge

Unser letztes Stück des Wanderweges führte uns meist bergab durch viel Wald nach Bad Honnef. Zum guten Schluss ging es an dem kleinen Annabach vorbei durch das Annatal zu unserer Einkehr im Weinhaus „Steinbach“. Zum Ausklang erholten wir uns bei einem randvoll gefülltem, guten Glas Wein unter dem Weinrebendach im Hof von den „Strapazen“, ehe uns dann der Bus wieder zurück nach Hürth brachte.

Text: Ulrike Schell
Foto: Alois Wilmer