Preisverleihung: Dr. Kürten Preis 2022

Am 28.04.2022 bekam unser Geschäftsführer Alois Wilmer den Dr. Kürten Ehrenamtspreis durch den Hürther Lions Club, vom Preisbeauftragten Prof. Michael Willems, verliehen. Der Preis trägt seinen Namen dank des Hürther Armenarztes Dr. Arnold Kürten (1842-1912) dessen Denkmal in Alt Hürth vor dem alten Kloster, jetzt Musikschule Auftakt zu finden ist. 

 Eine fünfköpfige Jury hatte Herrn Wilmer aus fünf Kandidaten einstimmig für den Preis nominiert. Gewürdigt wurde das besondere, ehrenamtliche Engagement von Herrn Wilmer für den Hürther Heimat- und Kulturverein. Seit 2013 fanden mehr als 400 Veranstaltungen unter seiner Geschäftsführung statt. All das war nur möglich, dank der fabelhaften Unterstützung seiner Ehefrau Roswitha Wilmer. (so Alois Wilmer) An dieser Stelle bin ich mir sehr sicher: Die beiden sind ein super Team und werden uns allen zukünftig noch einige schöne Veranstaltungen bieten. Den mit 1000€ dotierten Preis möchte Herr Wilmer wie folgt spenden: Einen Teil erhält das Kinderhospiz, der andere Teil soll als Startkapital für die Neuauflage des Buches „Geschichten der Stadt Hürth“ dienen, dass 2009 zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Stadtarchivar Manfred Faust und dem Heimat- und Kulturverein herausgebracht wurde und mittlerweile vergriffen ist. 

Noch einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Preis! 

Text: Hannah Trier, Fotos: Peter Zylajew