Multivisionsschau: Auf dem Jakobsweg

Multivisionsschau: Auf dem Jakobsweg von Leipzig bis Fulda am 13. März 2017

Kennen Sie die Via Regia?

Dieser Begriff beschreibt im Mittelalter in der Zeit des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation neben anderem auch bedeutende Handelsstraßen, die unter königlicher Aufsicht stehen, also einen Rechtszustand beschreiben. Im weiteren Sinne sich von Moskau bzw. Kiew bis nach Santiago de Compostela erstreckend zogen sie ein Netz über ganz Zentraleuropa, dabei auch eine Ost – West Handelsstraße von Frankfurt am Main nach Leipzig. Später wurde es auch Pilgerstraße nach Köln, nach Aachen zur Heiligtumsfahrt, oder gar bis nach Santiago de Compostela, sie ist also Teil des Jakobswegs. Die Via Regia  ist 2005 zur Europäischen Kulturstraße erhoben worden.

Soviel zur Einführung in das Thema. Schon mehrfach hatten wir Gelegenheit nachzuerleben, wie die beiden erfahrenen Pilger Marita und Norbert Wallrath verschiedenste Teile des Jakobswegs gegangen sind. Jetzt war die Gelegenheit, ihren zweiten Teil des Weges von Leipzig bis nach Fulda als Multivisionsschau mit allen Sinnen zu erleben. In der ihnen eigenen, so sehr beeindruckenden Art und Weise, konnten die zahlreichen Besucher der Veranstaltung im Löhrerhof in Gedanken den Weg nach- und miterleben. Wir sahen die Schönheit der Landschaften, die reiche Kultur und Geschichte, die Tage mit Hitze, den Regen und auch die Blasen an den Füßen. Sie haben unsere Augen gelenkt auf die großartigen Bauten und die Natur entlang des Wegs, wir begleiteten sie ganz still und leise bei ihren Besuchen in den Kirchen, in den alten Klöstern und den gastlichen Herbergen.

So war es den beiden einmal mehr problemlos gelungen, den Zuhörern eine eindrucksvolle Schau zu präsentieren, die die Betrachter fesselte und begeisterte. Irgendwie war es wie auch schon früher: Die Zeit verflog, man hätte gern noch viel länger geschaut und gehört, die Pilgererlebnisse rühren sehr an, wenn man dafür eine klitzekleine Ader hat. Hoffentlich wird es noch mehr solche packenden und gleichzeitig anrührenden Bilderschauen geben!?! Danke für die schöne Veranstaltung. Buen Camino!

Michael G. Willems