Medizin zwischen Wahrheit und Legende

Vortrag von Prof. Dr. M. Willems

80 Teilnehmer besuchten am 08. Mai 2017 die Veranstaltung im Löhrerhof.Prof. Dr. Willems

Mit großem Interesse folgten sie den Ausführungen von Herrn Prof. Dr. Willems. Er führte uns auf humorvolle,  aber auch sehr ernste Weise vor Augen, welche Scharlatanerie selbst in unserer heutigen Medizin betrieben wird. Viele veröffentlichte wissenschaftliche Untersuchungen wurden entweder gar nicht oder falsch durchgeführt und entbehrten so jeder Grundlage, auf die die Ärzte teilweise aufbauten.  Etliche Medikamente wurden und werden auch heute noch aufgrund ihrer Wirkungslosigkeit  immer mal wieder vom Markt genommen. Betrügerische Ärzte wurden zur Rechenschaft gezogen. Die Werbung tut ihr Übriges, uns geschickt mit z.B. Halbsätzen wie: „medizinisch getestet“ vollkommene Heilung unserer Beschwerden mit ihren angebotenen Artikeln vorzugaukeln. Über das Ergebnis des Testes wird jedoch nichts gesagt. Leider lassen sich viele Menschen davon beeinflussen.

Aber es gibt natürlich immer auch die seriöse wissenschaftlich belegte Medizin. Wir müssen daher den Glauben an sie nicht verlieren, sollten aber bei Unklarheiten stets kritisch nachfragen.

Anhand vieler, teilweise grotesker Bespiele, gestaltete Herr Prof. Dr. Willems einen spannenden Abend.Prof. Dr. Willems und Alois Wilmer

Die nach dem Vortrag an ihn gerichteten Fragen beantwortete er ausführlich und alle Besucher gingen zufrieden nach Hause.

Text: Roswitha Wilmer
Foto: Heinz Wöllert