„Jeck im Sunnesching“,

Ein karnevalistischer Rundgang auf Melaten mit Günter Leitner am 10.08.2021

23 Mitglieder trafen sich mit Herrn Leitner zu einem karnevalistischen Rundgang auf dem Melatenfriedhof. Diese Führung sollte eigentlich im Februar d.J. stattfinden, aber Corona machte uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

Herr Leitner ist Historiker und konnte uns durch sein großes Wissen viel Interessantes und Lustiges über die Karnevalsgrößen an den von uns besuchten Gräbern humorvoll erzählen. Wir besuchten u.a. die Gräber von Willi Ostermann, Marie Luise Nikuta, Toni Steingass, Horst Muys, Gerhard Jussenhoven, Jupp Schlösser und Hans Gerd Kierdorf, Senator der Großen Kölner von 1823, auf dessen Grab der „Möde Funk“ lebensgroß aus Bronce steht.

Melaten

Während der sehr anschaulichen Führung gab Herr Leitner auch einige lustige Interna preis. Am Ende des Rundganges besuchten wir noch die Gräber von Willi Millowitsch und Alfred Biolek.

Nach 2 ½ Stunden endete die lehrreiche Führung und fand im Cafè Herrmann bei einer Stärkung den Ausklang.

Text: Roswitha Wilmer     Fotos: Heinz Wöllert