Im Oberlandesgericht Köln

Besuch im Oberlandesgericht Köln am 10.10.2014

Insgesamt 35 Mitglieder und Gäste des HKV besuchten das Oberlandesgericht Köln am Reichenspergerplatz 1. Herr Meyer, der selbst im OLG Köln tätig ist, führte in humorvoller Weise durch die ehrwürdigen Flure und Säle des Gebäudes aus dem Jahre 1908.

Besuch im Oberlandesgericht Köln

Der Streifzug durch die bewegte Geschichte des Hauses und der Kölner Gerichtsbarkeit fand das rege Interesse aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, gleich welchen Alters.
Die Architektur war beeindruckend und spiegelte die Intention der Erbauer wider, dass das Gericht einen Widerpart zur weltlichen Macht, also Kaiser und Könige, auch durch das Gebäude darstellen sollte.

Besuch im Oberlandesgericht Köln

Zudem konnte der HKV eine Ausstellung bewundern, denn das Gebäude ist auch Gastgeber von Kunst, Theater und Musik. Spannend wurde es auch, Einblick zu nehmen in die großen Säle, in denen Gerichtsverfahren oder auch Beratungen stattfinden. Herr Meyer fand auch hier die richtigen Worte in lustigen Anekdoten die Grundzüge der deutschen Gerichtsbarkeit uns näher zu bringen. Schließlich zeigten die Zellen für Inhaftgenommene im Keller des Gebäudes durchaus auch weniger imposante, dafür aber sehr karge Einblicke der Normalität. Unser Führer fand regen Beifall, vor allem weil er sein langjähriges kulturelles Engagement um das Gebäude in sehr anschaulichen Beschreibungen der Bedeutung für die Kölner, das Kölner Umland und das „Kölsche Veedel“ einfließen ließ.

Text: Margot Denfeld, Bilder: Heinz Wöllert

 

Besuch im Oberlandesgericht KölnBeinahe hätte der HKV eine neue Geschäftsführung benötigt!!!