Kulturpreis der Stadt Hürth

Kulturpreis-Erinnerungsblatt640x733

 

Kulturpreis-Urkunde-640x817

In Würdigung seiner „herausragenden besonderen Verdienste im Bereich der Kultur“ verlieh die Stadt Hürth am 27. November ihren Kulturpreis 2007 an den Heimat- und Kulturverein. Die damaligen Vorsitzenden Dr. Joachim Stegemann und Manfred Germund nahmen den mit 1.500 EUR dotierten Preis entgegen und trugen sich stellvertretend für alle Mitglieder bei einem feierlichen Akt im Bürgerhaus ins Goldene Buch der Stadt ein.

Das Preisgeld erhöhte der Verein nochmals um dieselbe Summe und reichte es für die Anschaffung neuer Musikinstrumente an die Josef-Metternich-Musikschule der Stadt Hürth weiter.

 

Kulturpreis_Eintrag_Goldenes_Buch_Stegemann640x426

Aus der Laudatio von Bürgermeister Walther Boecker:

„… dieser Verein war von Anfang an auch bestrebt, nach außen zu wirken, eine vielfältige Beschäftigung mit der Kultur im Allgemeinen und dem kulturellen Leben unserer Stadt und unserer Region im Besonderen nicht nur seinen Mitgliedern zu ermöglichen, sondern dies auch immer zugleich in die Hürther Öffentlichkeit hineinzutragen.
An allererster Stelle ist hier zunächst die Auseinandersetzung mit der Lokal- und Stadtgeschichte zu nennen. Auf diesem Gebiet war der Heimat- und Kulturverein seit seiner Gründung stets der Initiator und treibende Motor, er hat hier in den vielen Jahren wirklich Großes, ja Großartiges vollbracht.“