Halbtageswanderung durch das Waldlabor und um den Adenauer Weiher

Eine kleine aber feine Gruppe von 18 Personen machte sich am 21.04.2018 auf den Weg, um die Nähe unseres Heimatortes Hürth, nämlich den Grüngürtel, zu erkunden.Grüngürtel 2018

Treffpunkt war der Friedhof an der Bellerstr. in Hürth-Efferen; es dauerte keine fünf Minuten und wir waren im „Grünen“. Die Kleingartenanlage KgV Bellerstraße e.V. Köln hat hier seit 1974 auf 72.000 qm ihr paradiesisches Refugium. Wir waren genau zum richtigen Zeitpunkt dort und wanderten über den Hauptweg der Anlage durch die prächtige Kirschbaumallee, die in voller Blüte stand: eine Augenweide.

Weiter ging es durch den Grüngürtel bis zu dem nur wenig bekannten Waldlabor Köln. Das Gelände des Waldlabors befindet sich zwischen Bachemer Landstraße, der Haltestelle Stüttgenhof und der Autobahn A4. Es hat eine Gesamtfläche von 25 Hektar und eine Waldfläche von 15,8 Hektar. Die Stadt Köln hat hier mit Unterstützung der Firmen Toyota und RheinEnergie mit dem Waldlabor ein Experimentierfeld geschaffen, das neue Eindrücke und Erkenntnisse über den Wald der Zukunft präsentiert. Die Forschungseinrichtung experimentiert auf vier Themenfeldern: dem Wandel-, Energie-, Klima- und Wildniswald. Der Wandelwald wird mit Spenden der Aktion „Ein Wald für Köln“ gepflanzt und daher in Aufforstungsabschnitten entsprechend dem Spendenaufkommen realisiert. Zu allen vier Jahreszeiten soll der Wandelwald ein abwechslungsreiches Bild bieten.

Unsere Wanderung führte uns weiter zum Adenauer Weiher. Hier am See machten wir eine kleine Rast mit Blick auf Weiher und Restaurant „Club Astoria“. Anschließend traten wir den Heimweg an, denn zum Abschluss hatte unsere Wanderführerin Ute Hortmann im Hofladen Lackstetter für uns einen Tisch reserviert.

Text und Foto: Roswitha Wilke