Coltro-Gold Brauerei

 Führung in der Coltro-Gold Brauerei in Hürth 

Ein wunderbarer Sommertag im Juli, wie geschaffen für einen Besuch in einem Biergarten. Diese Möglichkeit bot sich für eine große Gruppe von Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins Hürth. In einem wunderschönen Biergarten der Coltro-Gold Brauerei in Hürth in der AOK Straße traf man sich, um an einer Brauereiführung teilzunehmen.

Die Coltro-Gold Brauerei ist ein kleiner Handwerks- und Familienbetrieb und wird geführt von dem ausgebildeten Braumeister Christoph Coltro, der dort im Corona-Jahr 2020 zusammen mit seinem Vater eine komplett neue, eigene Brauerei mit Ausschank gebaut und eröffnet hat. Sie sind Bierbrauer, die die Maische noch von Hand im Sudkessel anrühren, ihren Gerstensaft in kleinen Gärtanks statt in riesigen Silos reifen lassen und immer an neuen Rezepten basteln. Zum Einstand gab es ein Wiess. Es wird mit viel Weizen gebraut und ist dem Kölsch am ähnlichsten. Dann führten die Chefs die Interessierten in zwei Gruppen durch die kleine Brauerei und erklärten anschaulich die Arbeitsvorgänge. 

Zum Angebot gehört noch ein Hürther Bierbrand, ein Treberschnaps, ein aus den Rückständen des Braumalzes gebrannter Schnaps, der in einer Hürther Brennerei gebrannt wird und ein Treberbrot, dass ebenfalls mit diesen Rückständen in einer Kölner Bäckerei für das Brauhaus gebacken wird. 

Nach der Führung wurde im Biergarten noch ein Bockbier mit 6 % Alkoholgehalt und zum Schluss ein Pale Ale, ein obergärig gebrautes Bier angeboten. Das machte Appetit auf die hausgemachten Speisen. Vor allem probierte man gerne das frische knusprige Brot mit Kräuterbutter. Es war ein informativer und schöner Nachmittag und der Eine oder Andere wird diese Brauerei ganz bestimmt wieder aufsuchen.        

Text: Rosi Winz Foto: Hajo Berkle