„Buch für die Stadt“

am 04.10.2021

Wir schreiben das Jahr 1970. Deutschland ist geteilt in zwei Hälften: West und Ost. Dazwischen: eine Mauer. Genau in dieser Zeit spielt „das Buch für die Stadt 2021“, der Roman „Brüder“ – von Jackie Thomae. Eine Geschichte über die zwei afrodeutschen Halbbrüder Mick und Gabriel. Das Einzige was sie verbindet: Ihr gemeinsamer Vater. Soziologisch gesehen sind beides Einzelkinder alleinerziehender Mütter.

Die Fragen, die sich stellen, sind an beide Brüdern immer die gleichen. Ihre Leben könnten jedoch nicht unterschiedlicher sein.

So präsentierten uns am Montag, den 04.10.2021, Ulla Buse alias Delia, Roswitha Wilmer alias Fleur und Inge Karaus als Moderatorin, das Buch für die Stadt 2021 im Löhrerhof. Die drei Damen gestalteten den Abend nicht bloß als Lesung. Das Publikum wurde live entführt, in eine Talkshow, zwischen Fleur, der Lebenspartnerin von Gabriel und Delia, der Lebenspartnerin von Mick, in der die unterschiedliche Lebensweisen der Brüder aufgezeigt wurde. Viele Themen, die ebenfalls in die heutige Zeit passen, wurden thematisiert: Beziehungen & Liebe, Aussehen, Essen, Drogen (-konsum, -schmuggel) u.v.m.

Die reine Vortragszeit belief sich auf 60 Minuten, am Ende waren sich alle 62 Besucher der Lesung einig: Die Zeit war definitiv zu kurz. Es wurde gelacht, es wurde geklatscht; das Publikum sprudelte vor Begeisterung. Dem geschuldet: definitiv nicht nur der Inhalt des Buches. Es war vielmehr die Vortragsweise der Damen, die Lebhaftigkeit, die Freiheit, aber auch die Leichtigkeit und der Mut, einmal etwas Neues auszuprobieren und dadurch Interesse zu wecken.  

Text: Hannah Trier