Besuch des Luftwaffengeschwaders 31 „Boelke“ in Nörvenich

Am Donnerstag, d. 29.08.21 begab sich der Heimat- und Kulturverein Hürth auf Reise, um dem taktischen Luftwaffengeschwader 31 Boelcke“ einen Besuch abzustatten. Das Interesse an der Exkursion war groß, galt es doch, den Verursacher von Wahrnehmungen akustischer Art, die in Hürth mitunter deutlich zu empfangen sind, näher kennen zu lernen.

Luftwaffengeschwader Nörvenich

Bereits im Bus erhielten die Teilnehmer der Exkursion, durch einen einleitenden Vortrag des 1. Vorsitzenden Herrn Dr. Karaus, viele Informationen über den Fliegerhorst Nörvenich.

Am Ziel, mit vielen Vorkenntnissen angekommen, folgte eine auffällig minutiös geplante Abfolge weiterer Informationen. Am Anfang stand ein Vortrag des Herrn Kommodore Oberst Schlag, der sich primär für die Möglichkeit bedankte mit Hürther Bürgern in einen Dialog treten zu können. Erläutert wurden die Maßnahmen, um die zugegebenermaßen bestehenden Lärmimmissionen durch den Flugbetrieb für die umliegenden Städte und Gemeinden so gering wie möglich zu halten. Hierzu zählen die Einhaltung einer Mittagspause, geänderte An- und Abflugverfahren – je nach Windrichtung – sowie die Anhebung der Flughöhe.

Luftwaffengeschwader Nörvenich

Durch die Möglichkeit – gar Bitte – Zwischenfragen zu stellen konnte das gegebene Thema „Lärmbelästigung“ gründlich aufgearbeitet werden, was letztendlich dazu führte, ein gegenseitiges Verständnis für die mitunter gegebene akustische Belastung entwickeln zu können.

Nach dem Vortrag folgte durch einen erfahrenen Flieger und Fluglehrer eine Einweisung in technische Details in direktem Kotakt mit einem Eurofighter. Zwischendurch konnte aus kurzer Entfernung die Landung mehrerer Flieger beobachtet werden.

Der Schlusspunkt der Exkursion war mit einer Stippvisite im Museum des Fliegerhorstes Nörvenich gegeben. Hier waren Exponate aus dem persönlichen Besitz vom Namensgeber des Geschwaders Oswald Boelcke zu sehen, der als Jagdflieger im ersten Weltkrieg mit der „Dicta Boelcke“ die ersten Einsatzgrundsätze der Luftkampftaktik verfasst hat, die im Prinzip noch heute Gültigkeit haben. Für die Beantwortung noch bestehender Fragen waren zudem anschaulich bebilderte Informationstafeln, Teile von Fluggeräten, ein komplettes Cockpit eines Tornados und vieles mehr zu betrachten. Die gelungene Tour endete mit einem geselligen Beisammensein in dem Restaurant Villa Sophienhöhe.                                                                              

Text: Dr. Wolfgang Aeckerlein      
Fotos: Heinz Wöller