Besuch des Landtags NRW in Düsseldorf

Am 04. November fuhren 39 Interessierte des HKV mit dem Bus in unsere Landeshauptstadt Düsseldorf, um den dortigen Landtag kennenzulernen und insbesondere einer Sitzung des Plenums beizuwohnen. Besuch des NRW_LandtagsIm Bus wurden wir von unserem Geschäftsführer, Herrn Alois Wilmer, herzlich begrüßt. Er bereitete uns auf den Ablauf im Landtag vor und händigte uns die anstehende Tagesordnung aus.

Nach Anreise ohne Stau erwartete uns vor Ort die stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins, Frau Dr. Margot Denfeld, die diese Veranstaltung organisiert hatte. Es erwartete uns ein volles Programm. In einem Raum, der normalerweise für Ausschusssitzungen genutzt wird, wurde uns durch eine Dame des Besucherdienstes über die parlamentarische Arbeit berichtet. Auch gab sie uns einen sehr ausführlichen Überblick über den Aufbau des Parlaments und die Aufgaben des Landtags.Besuch des NRW_Landtags

Anschließend hatten wir die Gelegenheit, eine Stunde lang der Sitzung des Plenums von der Tribüne aus zuzuhören. Hierzu gab es genaue Verhaltensvorgaben z. B. Zwischenrufe, Beifall und Ähnliches sind untersagt. Wir hatten die Gelegenheit, einen Beitrag von Herrn Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, sowie unseres Wirtschaftsministers, Herrn Garrelt Duin, zu hören.Besuch des NRW_Landtags

Besuch des NRW_Landtags

Es war spannend zu beobachten, was sich alles im Parlament so tat. Die einen unterhielten sich, andere „spielten“ mit ihren Handys, und es war ein beständiges Kommen und Gehen. Insgesamt waren die Reihen recht spärlich besetzt. Das, so wurde uns erklärt, ergibt sich daraus, dass die entscheidenden Vorarbeiten und auch Diskussionen vorab bereits in den Ausschüssen laufen und die Reden im Landtag „eigentlich nur“ für die Bürger gehalten werden.

Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit zur Diskussion mit der Abgeordneten Frau Rita Klöpper. Frau Klöpper ist für den Wahlkreis 6 (Frechen, Hürth, Kerpen) seit zehn Jahren mit kurzer Unterbrechung im Landtag tätig. Sie ist Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und Vorsitzende des Petitionsausschusses und hat uns hauptsächlich aus diesem Bereich berichtet.Besuch des NRW_Landtags

Zum Abschluss dieses erkenntnisreichen Tages konnten wir uns im Restaurant des Landtags bei Kaffee und Kuchen über unsere vielfältigen Eindrücke austauschen und für unsere Heimreise stärken.