Besuch der ehemaligen NS Ordensburg Vogelsang

Am Samstag, den 21.10.2017 trafen sich um 9 Uhr  44 interessierte HKV-Mitglieder und Gäste zur Fahrt zum Denkmal NS Ordensburg Vogelsang.

Vogelsang Vogelsang VogelsangDie ehemalige NS-Ordensburg ist eines der größten Bauwerke des Nationalsozialismus, gelegen auf dem Berg Erpenscheid über der Urft-Talsperre im Nationalpark Eifel.

Durch eine 1 ½-stündige Führung wurde uns die Herrschaftsarchitektur und Zweckbestimmung der Ordensburg im Nationalsozialismus erläutert, ebenso die Verwendung im Krieg und die Nachkriegsnutzung unter der belgischen Militärverwaltung. Wir bekamen Zugang zu Räumlichkeiten, wie der original erhaltenen Burgschänke. Besonders beeindruckend war das Truppenkino aus den 1950er Jahren, das Platz bietet für 1.150 Menschen, im Originalzustand erhalten ist und heute für Konzerte und Veranstaltungen genutzt wird.

Nach einem schmackhaften Mittagessen blieb noch ausgiebig Zeit, die sehr interessante Ausstellung und das weiträumige Gelände zu besichtigen. Wir erlebten einen sehr kurzweiligen Tag voll vielfältiger Informationen und Eindrücken, die noch Anlass gaben zu weiteren Fragen. Der Dank der Gruppe gilt Roswitha Wilke für die gute Vorbereitung und Organisation.

Text: Ingrid Fischer
Fotos: Heinz Wöllert